Wieso kann man an einer Schule den Kindern nicht so viel Freiheit geben, daß von einer echten Freiheit nicht die Rede sein kann? Das liegt zunächst mal an der Form, ob Freiarbeit als durchgängiges und allumfassendes Unterrichtsprinzip gesehen wird, oder ob ein oder mehrere Lehrer in ihren Fächern ganz echte Freiarbeit zulassen: Die Schüler können entweder fachbezogen oder auch vollkommen frei über ein Thema ihrer Wahl sprechen oder schreiben. Aber auch als allumfassendes Unterrichsprinzip hat das z.B. Falko Peschel praktiziert - 4 Jahre lang in der Grundschule. Nachzulesen in seinen Bänden: Offener Unterricht. Und damit sind wir auch bei der Verbindung zwischen dem, was die Reformpädagogik als Freiarbeit bezeichnete und dem was heute als offenes Lernen verstanden wird. Ausnahmsweise hat Wikipedia zu diesen Themen sehr passende Aufsätze: Offenes Lernen, Offener Unterricht, und auch Falko Peschel.
An sonsten http://offener-unterricht.net und die dort befindlichen Literaturangaben zu Falko Peschel.
Leider - und das hat such Falko Peschel beschrieben - wird über Freiarbeit und offenes Lernen immer wieder behauptet, daß das ja gar nicht möglich sei. Es ist schlicht falsch. (Bitte nicht als Angriff verstehen)
Jürgen
__________________ Jürgen Göndör
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