{cssfile}
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

PAED.COM » Reformpädagogik » Forum Reformpädagogik » Internationale Freie Gesamtschule » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Juergen
Administrator


Dabei seit: 08.11.2003
Beiträge: 312

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hi,

so weit ich das überblicke - das ist natürlich nicht sehr aussagekräftig, weil ich lange nicht alle Gesamtschulen kenne, gibt es das an Gesamtschulen nicht.

Gesamtschulen haben in der Regel Fachunterricht - es gibt Ausnahmen. Fachunterricht und augenblickliche Interessen der Schüler vertragen sich schlecht.

Gesamtschulen mit bilingualem Unterricht müssen meist sehr genau planen, um Bilingualität zu ermöglichen. Auch diese Planung spricht gegen die Berücksichtigung der augenblicklichen Schülerinteressen.

Das muss aber nicht heißen, dass eine Gesamtschule an einer Konzeption arbeitet, die beides ermöglicht.

Was ist denn der Hintergrund Deiner Frage? Was willst du eigentlich wissen?

Liebe Grüße

Jürgen Göndör

__________________
Jürgen Göndör
service@paed.com
http://paed.com

15.09.2010 19:57 Juergen ist offline Email an Juergen senden Homepage von Juergen Beiträge von Juergen suchen Nehmen Sie Juergen in Ihre Freundesliste auf
Vista
Grünschnabel


Dabei seit: 01.12.2009
Beiträge: 2

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen,

ich meinte:

Internationale Gesamtschule = internationale Schule, also bilingualer Unterricht

Freiem Konzept = freier Unterricht, sprich kein Frontalunterricht, Schüler haben individuellen Lehrplan, also der Lehrplan richtet sich nach dem augenblicklichen Interesse des Kindes.

Ich hoffe ich habe es so verständlicher ausgedrückt.

Marl

05.09.2010 15:12 Vista ist offline Email an Vista senden Beiträge von Vista suchen Nehmen Sie Vista in Ihre Freundesliste auf
Juergen
Administrator


Dabei seit: 08.11.2003
Beiträge: 312

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hi Marl,

ich war Gesamtschullehrer und frage trotzdem erst mal zurück: was ist eine 'Internationale Gesamtschule'?

Und was meinst Du mit 'freiem Konzept'?

Jürgen

__________________
Jürgen Göndör
service@paed.com
http://paed.com

05.09.2010 14:28 Juergen ist offline Email an Juergen senden Homepage von Juergen Beiträge von Juergen suchen Nehmen Sie Juergen in Ihre Freundesliste auf
Vista
Grünschnabel


Dabei seit: 01.12.2009
Beiträge: 2

Internationale Freie Gesamtschule Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
gibt es irgendwo in Deutschland eine internationale Gesamtschule nach freiem Schulkonzept?
Ich freue mich über Eure Antworten.
Gruß
Marl

21.08.2010 20:23 Vista ist offline Email an Vista senden Beiträge von Vista suchen Nehmen Sie Vista in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH