{cssfile}
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

PAED.COM » Freinet-Pädagogik » Forum Freinet » Schulbücher und Lernutensilien » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
number_4
Gast


Schulbücher und Lernutensilien Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Betreff = Lernbücher

Nachricht = Guten Tag!
Mein Name ist Daniela und ich besuche zur Zeit die Diplommittelschule in Basel. Ich besuche die soziale Sparte dieser Schule, das bedeutet, dass wir auch Psychologie und Pädagogik als Unterrichtsfach besuchen müssen. In diesem Fach halte ich mit einigen Kolleginen eine Stunde über die Freinet Pädagogik. Nun habe ich eine Frage. Und zwar würden wir gerne unseren Mitschülerinnen einige Bücher und Lernutensilien vorstellen, welche die Freinet Schuel benützt. Könnten sie mir ev. einige Exemplare zukommen lassen oder Titel von Büchern nennen, welche sie in dere Freinet Schule benützten?

Mit freundlichen Grüssen

25.04.2005 20:17
Juergen
Administrator


Dabei seit: 08.11.2003
Beiträge: 312

Lernbücher Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Daniele,

Damit kann ich Ihnen leider nicht dienen, weil die Freinet-Pädagogik in dem Sinn keine Schulbücher kennt.
http://freinet.paed.com/freinet/ecf.php?action=ecfo4b siehe diesen Text von C. Freinet zu Schulbüchern
Schüler schreiben ihre Lerntagebücher selbst. Ganz individuell.

Diesen Tipp habe ich schon einmal gegeben. Er vermittelt Freinet-Pädagogik, wie sie leibt und lebt. Er beantwortet nicht alle Fragen, sondern wirft auch viele Fragen auf - dazu sollten Sie dann auf eine Freinet-Fortbildung besuchen.

Ich z.B. würde den TeilnehmerInnen eine Erfahrung in "Lernen mit allen Sinnen" ermöglichen: Die Teilnehmer in Zufallsgruppen 20 Minuten aus dem Raum schicken mit der Aufgabe durch das Haus/Garten/Schulgelände zu streifen und zu sehen, wie ein besonderer Teil des Gebäudes - z.B. die Treppe - aussieht, wie sie riecht, welche Geräusche da zu hören sind, wie de sich anfühlt (mit Schuhen, in Strümpfen, barfuß, mit den Händen), evtl, wie es schmeckt, welche Erinnerungen da hochkommen, welche Einfälle man da hat, wie man das mit geschlossenen Augen erlebt. Und dann wieder zurück im Klassenraum/Seminarraum käme die Aufforderung, daß jede Gruppe für sich ein Poster macht, auf dem Ihre Eindrücke dargestellt werden - oder sich immer 2 Gruppen über ihre Erlebnisse austauschen, sich das gegenseitig erzählen. Und das in einem zweiten Schritt dann z.B. jede Gruppe oder die beiden Gruppen zusammen auf einem Poster zusammentragen, was sie ihrer Meinung nach gelernt/erfahren haben, was neu war, was ungewöhnlich war, was anders war wie sonst an diesem Ort. Das kann dann im Plenum vorgestellt werden und man kann darüber sprechen, z.B. was diese form von Lernprozessen von denen unterscheidet, die bei einem Referat ablaufen.

Machen Sie zur Vorbereitung selbst einmal diese Erfahrungen und hören Sie dann im Plenum hauptsächlich zu. Stellen Fragen nur um das zu klären, was ihnen selbst unklar geblieben ist.

Das wäre eine Lektion in Freinet-Pädagogik im Sinne Freinets.

Liebe Grüße

Jürgen

__________________
Jürgen Göndör
service@paed.com
http://paed.com

25.04.2005 20:21 Juergen ist offline Email an Juergen senden Homepage von Juergen Beiträge von Juergen suchen Nehmen Sie Juergen in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH