{cssfile}
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

PAED.COM » Reformpädagogik » offener Unterricht » Offener Unterricht in der Hauptschule? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
rumpel


Dabei seit: 01.01.1970
Beiträge:

Offener Unterricht in der Hauptschule? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
von dem Konzept des Offenen Unterrichts bin ich sehr angetan. Ich denke, dass dieser eine reale Chance bietet um eine Schule zu etablieren, die ein viel menschlicheres Antlitz haben wird und in welcher der Naturzustand des Menschen, nämlich mit Freude lernen zu wollen, gefördert und nicht zerstört wird.

Nun zu meiner Frage:

Denkt ihr das es möglich ist einen Offenen Unterricht auch in der Sekundarstufe I einzuführen. Ich gehe dabei von "ganz normalen" Schulen aus, also keine Reformschulen an denen die Kinder das Konzept von der GS her gewohnt sind.
Ich stelle mir diese Implementierung besonders auch in Hauptschulen sehr schwer vor. Wahrscheinlich werden die Schüler zunächst mit dieser Offenheit gar nicht umgehen können.

Hat irgendeine Lehrerin/ein Lehrer bereits Erfahrungen mit Offenem Unterricht in der Sek I gemacht? Kennt jemand Links oder Literatur zu dem Thema?

Viele Grüße

14.08.2011 15:36 rumpel ist offline Beiträge von rumpel suchen Nehmen Sie rumpel in Ihre Freundesliste auf
Juergen
Administrator


Dabei seit: 08.11.2003
Beiträge: 312

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hi,

mit Schülern, die aus anderen Klassen kommen, also 'Erfahrungen' mit herkömmlichen Unterricht mitbringen, gibt es bei Falko Peschel an der Bildungsschule Herzberg.

Mit Schülern der Sek I in einer Regelschule als Gruppe, die ausschließlich Erfahrungen mit traditionellem Unterricht gemacht hat und die (bzw. die Eltern) sich nicht dezidiert für dieses andere Konzept entschieden haben, benötigen Sie sicherlich ein gutes Konzept und auch wohl eigene Erfahrung an einer einschlägigen Schule mit offenem Unterricht.

Sicherlich ist es möglich, auch an einer ganz normalen Regelschule den Impuls des Neuanfangs zu nutzen, um den Unterricht schrittweise zu öffnen. Welche Schritte sie gehen wollen und gehen können, lässt sich nur an Hand der aktuellen Situation in der Klasse beurteilen. Auf jeden Fall empfehle ich Ihnen, erst einmal eigene Erfahrung zu sammeln, z.B. ein Hospitationstag an einer solchen Schule - Gespräche mit den Lehrern dort und weitere Schritte in dieser Richtung.

In der Freinet-Pädagogik gibt es an vielen Schulen Menschen mit Erfahrungen mit geöffnetem Unterricht in der Sek I. Auf der Webseite der Freinet-Kooperative http://www.freinet-kooperative.de finden Sie wahrscheinlich auch in Ihrer 'Gegend' Schulen oder auch einzelne LehrerInnen, mit denen Sie Ihr Projekt diskutieren können und Schritte planen können.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen

__________________
Jürgen Göndör
service@paed.com
http://paed.com

11.09.2011 23:25 Juergen ist offline Email an Juergen senden Homepage von Juergen Beiträge von Juergen suchen Nehmen Sie Juergen in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH