Hi,
was Du beschreibst ist eine typische Lernwerkstatt, in der sich die Kinder/Schüler weitgehend selbst um ihre Aufgaben kümmern und diese auch selbständig bearbeiten.
Werkstattunterricht - der Begriff ist nicht eindeutig definiert, kann dieses Geschehen als Unterricht im weiten Sinne beschreiben, oder auch einen Unterricht im engen Sinne, in dem alle/viele Aufgaben vorgeschrieben sind.
Im ersten Fall wären Informationen vorhanden, die über die ökologischen Probleme aufklären, auf weitere Literatur verweisen. Ob die Kinder/Schüler sie nutzen liegt bei den Kids.
Im zweiten Fall kann das entweder Teil der allgemeinen Aufgabenstellung sein oder eben auch eine konkrete Aufgabenstellung mit fertigen Fragen zu denen die Schüler Antworten finden müssen.
Der Knoten ist weniger im eigenen Hirn, sondern in der verschwurbelten Aufgabenstellung der Schule, die einerseits will das Kinder/Schüler selbständig lernen, aber halt eben genau das, was sie laut Lehrplan lernen sollen.
Interessengeleitetes Lernen funktioniert so allerdings nicht, sondern es nutzt das wirkliche Interesse der Kinder/Schüler. Vielleicht sollte vorgegeben werden, daß Tiere nicht gequält werden dürfen.
Falls zur Einteilung noch Fragen sind, stehe ich gerne zur Verfügung.
Jürgen
__________________ Jürgen Göndör
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