{cssfile}
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

PAED.COM » Reformpädagogik » offener Unterricht » reformpädagogische Modelle » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Josi
Grünschnabel


Dabei seit: 28.05.2010
Beiträge: 2

reformpädagogische Modelle Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich brauche Hilfe bei der beantwortung folgender Aufgabe: "Erörtern Sie die Zielsetzung und Prinzipien Offenen Unterrichts und beziehen Sie dabei reformpädagogische Modelle mit ein.

Bitte - kann mir bei der Aufgabe jemand helfen?

LG, Josi

28.05.2010 21:55 Josi ist offline Email an Josi senden Beiträge von Josi suchen Nehmen Sie Josi in Ihre Freundesliste auf
Juergen
Administrator


Dabei seit: 08.11.2003
Beiträge: 312

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hi Josi,

Wenn Du mal in der Geschichte des OU stöberst und bei der Freinet-Pädagogik hast Du was für den zweiten Teil der Frage

http://www.offener-unterricht.net/ou/sta...ction=forschung

Zum ersten Teil der Frage findest Du hier etwas:

http://www.offener-unterricht.net/ou/start-offu.php

Jürgen

__________________
Jürgen Göndör
service@paed.com
http://paed.com

05.06.2010 08:53 Juergen ist offline Email an Juergen senden Homepage von Juergen Beiträge von Juergen suchen Nehmen Sie Juergen in Ihre Freundesliste auf
Josi
Grünschnabel


Dabei seit: 28.05.2010
Beiträge: 2

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich finde die Antwort auf den von Ihnen angegebenen Seiten nicht - oder ich verstehe das nicht so richtig.
Können Sie mir bitte helfen?

12.06.2010 19:20 Josi ist offline Email an Josi senden Beiträge von Josi suchen Nehmen Sie Josi in Ihre Freundesliste auf
Juergen
Administrator


Dabei seit: 08.11.2003
Beiträge: 312

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hi Josi,

ich weiß nicht genau, was Sie wollen. Eine Antwort 1:! steht da natürlich nicht.

Die Reformpädagogik hatte das Motto, Schule vom Kinde her zu denken, das Kind in den Mittelpunkt zu stellen - nicht des Stoffplan und/oder die Schulorganisation. Da gibt es eine starke Parallele zum Offenen Unterricht, weil da steht das Kind im Mittelpunkt. Natürlich hab man vor 80-90 Jahren von der Schule damals aus gedacht. und hat Lösungen gefunden, die damals ein großer Fortschritt waren. Das kann man auf die Schule heute übertragen.

Auch die Zielsetzungen und Prinzipien des Offenen Unterrichts stehen da nicht 1:1. Ziel des traditionellen Unterrichts ist es Inhalte effizient zu vermitteln. Dazu gibt es Mittel (z.B. Unterrichtsplanung) und die Schulorganisation, die diesen Prozess organisiert. Der Offene Unterricht will keine Inhalte vermitteln, sondern den Kindern, Schülern dabei halfen, ihre ganz individuellen Lernvorhaben zu verfolgen. Auch dann, wenn diese individuellen Lernvorhaben immer wieder wechseln. 'Hier kann ich lernen, was i c h will! Und wenn ich in 10 Minuten was anderes will, dann ist es eben was anderes und ich werde nicht gezwungen, am ersten Thema weiterzuarbeiten.

Man kann nicht Zielsetzungen und Prinzipien von traditionellem und Offenem Unterricht so einfach gegenüberstellen. Deswegen sage ich ja auch, der Offene Unterricht ist ein Paradigmenwechsel. Es gibt wohl noch Schule und Lehrer, aber keine Fächer mehr, keine Leistungsvergleiche mehr, kein gleichschrittiges Lernen mehr.

Hilft das irgendwie weiter?

Liebe Grüße

Jürgen

__________________
Jürgen Göndör
service@paed.com
http://paed.com

14.06.2010 22:12 Juergen ist offline Email an Juergen senden Homepage von Juergen Beiträge von Juergen suchen Nehmen Sie Juergen in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH