{cssfile}
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

PAED.COM » Reformpädagogik » offener Unterricht » Offener Unterricht und konstruktivistische Didaktik » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sunbeam79


Dabei seit: 01.01.1970
Beiträge:

Offener Unterricht und konstruktivistische Didaktik Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallöchen,

also, ich bin nun am Ende meines ersten Examens angelangt und beschäftige mich gerade mit dem Offenen Unterricht (natürlich, Falko Peschel) und der konstruktivistischen Didaktik.
Meine Frage ist jetzt: In welchem Verhältnis stehen die beiden zueinanander!? Bezüglich des Lernbegriffs vor allem??

Ich wäre Euch für Eure Gedanken dazu sehr dankbar!

Viele Grüße!!!

21.10.2008 08:21 sunbeam79 ist offline Beiträge von sunbeam79 suchen Nehmen Sie sunbeam79 in Ihre Freundesliste auf
Juergen
Administrator


Dabei seit: 08.11.2003
Beiträge: 312

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hi,
ist natürlich erstmal die Frage, was Du unter konstruktivistischer Didaktik verstehst?

Für mich als Anhänger des radikalen Konstruktivismus gibt es keine konstruktivistische Didaktik, Didaktik versteht sich ja als Kunst der Lehre und
das ist konstruktivistisch nur schwer möglich. Aber das ist meine Ansicht.

Ich denke, daß wäre dann eher die Mathetik, die 'Kunst' des Lernens - auch von Comenius.

Aber noch mal zum Konstruktivismus.

Passt eigentlich sehr gut zusammen, wenn jeder nur seine eigene Welt konstruieren kann dann ist es nur sinnvoll, wenn er selbst die Steine aussucht, die er verbaut.
Die Gebäude die entstehen sind sowieso ganz individuell - in der Regelschule entstehen halt mehr Plattenbauten. ;-)

In Ernst von Glasersfeld: Der Radikale Konstruktivismus finden sich viele Gedanken zum Lernen, die m.E. ganz vorzüglich zu Falko Peschel's Offenem Unterricht passen.

Etwas ausführlicher ist das von mir dargestellt in

http://goendoer.net/print/welt-abc-1.1.pdf

Dort auch zur Neurologie und Mathetik.

Liebe Grüße

Jürgen

__________________
Jürgen Göndör
service@paed.com
http://paed.com

24.10.2008 10:01 Juergen ist offline Email an Juergen senden Homepage von Juergen Beiträge von Juergen suchen Nehmen Sie Juergen in Ihre Freundesliste auf
Chris McFaz Chris McFaz ist männlich
Eroberer




Dabei seit: 22.09.2007
Beiträge: 56

Bäume Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Am wichtigsten, wenn es auch am schwierigsten zu lesen ist, finde ich immer noch Maturana und Varela: Der Baum der Erkenntnis. Der Zusammenhang zwischen O.U. und Konstruktivismus tut sich beim lesen auf.

Ach ja, mit Jürgen stimme ich überein: Eine konstruktivistische Didaktik ist eigentlich ein Paradoxon. Da jeder als in sich geschlossenes, auto-poetisches System gesehen wird, kann niemand sich anmaßen zu wissen, welcher Inhalt gerade wie zu welchem Ergebnis führen wird. Akzeptabel ist es Angebote zu machen, aus denen sich Schüler das holen was sie brauchen: mit ungewissem Ergebnis.
LG

Christian

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Chris McFaz am 02.11.2008 15:13.

02.11.2008 15:08 Chris McFaz ist offline Email an Chris McFaz senden Homepage von Chris McFaz Beiträge von Chris McFaz suchen Nehmen Sie Chris McFaz in Ihre Freundesliste auf
Juergen
Administrator


Dabei seit: 08.11.2003
Beiträge: 312

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Genau Christian,

Wenn etwas Neues optimal mit dem bereits Vorhandenen verbunden werden soll, so daß das ganze System davon beeinflußt ist, dann kann ja auch immer nur der der etwas Neues aufnimmt wissen, was da passend ist. Fachdidaktisch ausgewählte Bausteine passen zwar fachdidaktisch aber unbedingt nicht subjektiv.

Das ungewisse Ergebnis entsteht nur aus der Sicht der Didaktik, nicht aus der Sicht des Subjekts.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt?!

Alles Gute für Eure Schule!!

Liebe Grüße

Jürgen

__________________
Jürgen Göndör
service@paed.com
http://paed.com

26.11.2008 00:07 Juergen ist offline Email an Juergen senden Homepage von Juergen Beiträge von Juergen suchen Nehmen Sie Juergen in Ihre Freundesliste auf
Chris McFaz Chris McFaz ist männlich
Eroberer




Dabei seit: 22.09.2007
Beiträge: 56

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ja, ich habe es verstanden und auch so gemeint: Das Ergebnis ist für den Lehrer ungewiss. Womöglich entzieht es sich aber auch in den meisten Fällen der bewussten Wahrnehmung des Lerners, wo jetzt wie was andocken kann. Es passiert eben einfach.
Vielen Dank für die guten Wünsche!

LG

Christian

26.11.2008 13:16 Chris McFaz ist offline Email an Chris McFaz senden Homepage von Chris McFaz Beiträge von Chris McFaz suchen Nehmen Sie Chris McFaz in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH