{cssfile}
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

PAED.COM » Reformpädagogik » offener Unterricht » Wie starte ich einen Offenen Unterricht? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Junglehrerin Junglehrerin ist weiblich
Grünschnabel


Dabei seit: 30.05.2013
Beiträge: 5

Wie starte ich einen Offenen Unterricht? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich bin nun endlich mit dem Ref fertig und als Vertretungskraft bis zum Sommer (in NRW) eingesetzt.

Ich habe Peschels Konzept am Ende meines Studiums kennen gelernt, habe im Ref die Bücher wieder hervorgeholt und mir immer gedacht "nach dem Ref werde ich so Schule machen". Nun befinde ich mich erst mal längere Zeit auf Stellensuche und halte mich mit Vertretungsstellen über Wasser.

Aber (und nun meine Frage Augenzwinkern), kann ich (mit fester Anstellung) eine Klasse nach dem Konzept des OU führen?
Bin ich nicht an schulinterne Curricula (sofern es welche gibt) gebunden? Wie frei kann ich wirklich an einer "neuen" Schule handeln? Muss die Schulleitung zustimmen (es wäre ja schlimm, gegen die Schulleitung zuarbeiten...)?

Ich bin da so unsicher, obwohl ich den OU als das einzige Konzept ansehe, mit dem man Kindern gerecht werden kann!!! Und wie würde meine aktuelle Klasse davon profitieren....unglücklich

Also lese ich mich erst mal noch genauer ein und träume von meiner ersten eigenen OU-Klasse...

Schönes langes WE wünscht

Junglehrerin

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Junglehrerin am 03.06.2013 21:22.

30.05.2013 10:30 Junglehrerin ist offline Email an Junglehrerin senden Beiträge von Junglehrerin suchen Nehmen Sie Junglehrerin in Ihre Freundesliste auf
hochbekloppt hochbekloppt ist weiblich
Jungspund


Dabei seit: 18.05.2010
Beiträge: 14

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Junglehrerin,

ich kann nachvollziehen, was du schreibst. Es ist schwer, ein solches Konzept in einer Umgebung, in der man sich nicht auskennt, anzufangen. Außerdem musst du ja auch erst erproben, wie du es genau machen möchtest. Ich zum Beispiel kann mir im Moment nicht diese radikale Offenheit an meiner Schule vorstellen, aber davon träumen...

Ich habe auch kürzlich die Schule gewechselt und wusste nicht, was möglich ist. Am Anfang habe ich schon gesagt, dass ich recht offen arbeiten möchte, aber so genau wollten sie es erst garnicht wissen, fanden es aber OK. Irgendwann habe ich die Chefin dann zu mir in den Unterricht gebeten und sie hat es akzeptiert (1. Klasse, Doppelstunde, die Kinder konnten arbeiten, was sie wollten, sollte nur etwas mit Lesen und Schreiben zu tun haben, Arbeitsabsprache vorher und Vorstellungskreis hinterher - also eine recht abgespeckte Version des OU nach Peschel)

Mach es davon abhängig, was du dir am ehesten zutraust. Das hängt natürlich außer von dir noch von Klasse und Fächern ab. In Deutsch ist es einfacher als in Mathe, würde ich sagen - sieht jemand anders vielleicht auch anders. SU geht vielleicht auch ganz gut, da du thematisch ja leicht öffnen kannst, vor allem in 3. und 4. Du kannst erstmal die Inhalte öffnen, und gucken, wie die Reaktionen sind. Und wenn du die Kollegen kennenlernst, merkst du ja wie die ticken.

Auch von der Schule hängt es sehr ab, haben die ein straffes gemeinsames Programm oder wurschtelt jeder für sich alleine? Solange du dich an die Richtlinien hältst und nicht das Schulprogramm komplett ignorierst, kannst du schon viel machen. Wenn du die Schulleitung auf deiner Seite hast, ist das schon viel wert, sonst muss man ein ziemlich dickes Fell, und das habe ich zum Beispiel nicht so sehr dick.

Oder du suchst dir eine Schule aus, die in diese Richtung tendiert...

Ich wünsche dir viel Mut und Kraft, eine offene Schule, hoffentlich auch verständnisvolle Kollegen und eine gute Leitung (das ist wirklich viel wert).

hochbekloppt

08.06.2013 19:55 hochbekloppt ist offline Email an hochbekloppt senden Beiträge von hochbekloppt suchen Nehmen Sie hochbekloppt in Ihre Freundesliste auf
Junglehrerin Junglehrerin ist weiblich
Grünschnabel


Dabei seit: 30.05.2013
Beiträge: 5

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Danke, hochbekloppt, für Deine Antwort!

Ich bin in meiner Vertretungsklasse gestartet. Leider hat sich die Schulleitung nun klar gegen meinen Unterrichtsstil ausgesprochen. Jede Stunde (!) wird mit der Parallelklasse verglichen (welche Buchstaben/ Zahlen/ Themen sind eingefürt oder eben auch noch nicht).

Die Schule hat sich also als das genaue Gegenteil von dem erwiesen, was ich mir gewünscht hätte. Da ich die Klasse nur ein Jahr habe, habe ich nun keine Kraft mehr, meinen "offeneren Weg" weiterzuführen. Vielmehr frage ich mich, in wie weit sich die Schulleitung in meinen Unterricht einmischen darf?? Vertretung hin oder her...

Zitat:
Oder du suchst dir eine Schule aus, die in diese Richtung tendiert...


Genau das würde ich für die nächste Stelle gerne - aber wie finde ich eine Schule, die eben so arbeitet?? Ich bin für Tipps aus NRW dankbar smile

Viele Grüße,
Junglehrerin

06.10.2013 16:04 Junglehrerin ist offline Email an Junglehrerin senden Beiträge von Junglehrerin suchen Nehmen Sie Junglehrerin in Ihre Freundesliste auf
hochbekloppt hochbekloppt ist weiblich
Jungspund


Dabei seit: 18.05.2010
Beiträge: 14

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Junglehrerin,
Horror, so eine Rektorin.
Da hast du echt keine Chance und kannst nur zusehen, dass du ohne seelischen Schaden möglichst schnell aus der Nummer rauskommst.
In wie weit sie das darf, ist die Frage, weiß ich gar nicht.
Aber selbst wenn sie es so nicht dürfte , hast du wahrscheinlich wenig Aussichten, als Vertretungskraft... Frag mal den Lehrerrat, wie die das sehen und wie sie die Rektorin einschätzen.
Wie findest du SO eine ANDERE Schule? Hast du schon bei "Blick über den Zaun" geguckt (http://www.blickueberdenzaun.de/). Diese Schulen können bestimmt auch noch andere nennen, wenn du mal zum Hospitieren hingehst. In welchem RP / Kreis suchst du denn?
Viel Durchhaltevermögen und Kraft wünscht
hochbekloppt

08.10.2013 19:22 hochbekloppt ist offline Email an hochbekloppt senden Beiträge von hochbekloppt suchen Nehmen Sie hochbekloppt in Ihre Freundesliste auf
Junglehrerin Junglehrerin ist weiblich
Grünschnabel


Dabei seit: 30.05.2013
Beiträge: 5

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Blick über den Zaun kannte ich noch gar nicht, danke sehr!

Ja, ich habe mich jetzt damit abgefunden, dass ich wohl nciht öffnen kann und dieses Schuljahr einen Kompromis schließe: so weit wie möglich meinen Stil einbringen (Freiarbeit, Differenzierte Materialien und Arbeiten, offene Aufgabenstellungen und HA), allerdings ohne damit einen Kampf mit der Schuzlleitung zu prvozieren.

Ja, ich bin falsch an dieser Schule, fühle mich nicht verstanden und die viele Kritik, die mir entgegen gebracht wird, unangemessen. Aber ohne seelischen Schaden aus der Sache rauszukommen erscheint mir im Moment am wichtigsten smile

Ich suche im RB Arnsberg eine Anstellung, vll komme ich ja schon vor dem Jahr an eine andere Schule *träum*.

Schöne Ferien und vorallem Danke für den Austausch hier!!!

22.10.2013 11:25 Junglehrerin ist offline Email an Junglehrerin senden Beiträge von Junglehrerin suchen Nehmen Sie Junglehrerin in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH