{cssfile}
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

PAED.COM » Reformpädagogik » offener Unterricht » Offener Unterricht! » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ALIGarimi
Grünschnabel


Dabei seit: 14.05.2008
Beiträge: 1

Offener Unterricht! Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Habe einmal eine Frage zu dem Konzept von Falko Peschel!
Es gibt beim ihm ja keine "FÄCHER" in dem Sinn mehr!Wie wird es den mit dem Sportunterricht gehandhabt?
Wann und wie machen die Schüler Sport?Wann sie Lust haben?Was machen sie(Sportart)?Steht das auch im Wochenplan?
Würde mich über eine Antwort freuen!


lieben gruß

14.05.2008 16:45 ALIGarimi ist offline Email an ALIGarimi senden Beiträge von ALIGarimi suchen Nehmen Sie ALIGarimi in Ihre Freundesliste auf
Chris McFaz Chris McFaz ist männlich
Eroberer




Dabei seit: 22.09.2007
Beiträge: 56

Sport Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Lieber ALIGarimi,

mit dem Wochenplan hast du etwas falsch verstanden, das ist allenfalls ein Instrument des geöffneten Unterrichts. Sport im Sinne des O.U. ist als Bewegungsförderung zu verstehen, das ist nicht mit dem Sportartenkonzept zu erfassen. Wenn einer Klasse nur bestimmte Hallenzeiten zur Verfügung stehen, muss Sport eben genau dann stattfinden. Ideal ist es, wenn den Kindern die Möglichkeit gegeben ist, dann Sport zu treiben, wann sie möchten. Bewegt wird sich immer. Genaueres steht in Band 2 des O.U. bei den Fachdidaktiken.

LG

Chris

19.05.2008 17:21 Chris McFaz ist offline Email an Chris McFaz senden Homepage von Chris McFaz Beiträge von Chris McFaz suchen Nehmen Sie Chris McFaz in Ihre Freundesliste auf
Awita


Dabei seit: 01.01.1970
Beiträge:

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Moin Moin,
da ich nicht extra n neues Thema aufmachen wollte, schreibe ich mein Anliegen mal hier mit rein.

Ich überlege zur Zeit, wie ich meinen Sportunterricht offen gestalten soll und bin deshalb auf der Suche nach Literatur zu diesem Thema.
Bei Herrn Peschel wird dieses Thema ja nur kurz angerissen, aber in eine Grundidee kann man einblicken.
Nun suche ich aber keine Literatur, welche sich praktisch damit beschäftigt, sondern zuerst einmal theoretisch.
Also falls jemand eine gute Buchidee hat würde ich mich sehr freuen. Und wenn jemand sagt, er hat zwar einen genialen Beitrag gelesen, welcher sich aber nur praktisch damit beschäfitgt, wäre ich auch dankbar.

13.06.2011 14:24 Awita ist offline Beiträge von Awita suchen Nehmen Sie Awita in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH