{cssfile}
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

PAED.COM » Reformpädagogik » offener Unterricht » Schulen mit geöffnetem Unterricht » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Himi Himi ist weiblich
Grünschnabel


Dabei seit: 24.02.2009
Beiträge: 7

Schulen mit geöffnetem Unterricht Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen!
Ich habe gerade mein Referendariat begonnen (beim Studienseminar Bocholt, die Schule ist in Bottrop) und bin auf der Suche nach einer Schule, in der Offener Unterricht bzw. geöffneter Unterricht durchgeführt wird. Ich denke über einen Schulwechsel nach, da ich mich an meiner jetzigen Schule (GS) nicht wohlfühle. Dort findet ausschließlich geschlossener Unterricht statt.
Ich suche nun nach einer Schule im Raum Bottrop oder in der Umgebung von Bocholt, wo zumindest ansatzweise selbstständiges und eigenaktives Lernen statt findet. Kann mir da jemand helfen?

Viele Grüße

24.02.2009 14:50 Himi ist offline Email an Himi senden Beiträge von Himi suchen Nehmen Sie Himi in Ihre Freundesliste auf
Juergen
Administrator


Dabei seit: 08.11.2003
Beiträge: 312

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hi Himi,

auf der Webseite sind die Schulen zu finden, die offenen Unterricht machen (wollen).

Da ist natürlich keine dabei, die in der Umgebung von Bochholt ist.

Vielleicht bei der Freinet-Schule in Gladbeck?
http://freinet.paed.com/freinet/frschule.php?action=gladbeck

An sonsten habe ich nur einen ungewöhnlichen Vorschlag: Hast Du schon mal dran gedacht, selbst eine solche Schule zu gründen?

Zumindest könnte man ja mal hier im Internet und auch übereinschlägige Zeitschriften nach Gleichgesinnten suchen?

Wenn Du das möchtest, kann ich auch einen Kontakt zu Falko Peschel herstellen.

Liebe Grüße

Jürgen

__________________
Jürgen Göndör
service@paed.com
http://paed.com

02.03.2009 05:11 Juergen ist offline Email an Juergen senden Homepage von Juergen Beiträge von Juergen suchen Nehmen Sie Juergen in Ihre Freundesliste auf
Himi Himi ist weiblich
Grünschnabel


Dabei seit: 24.02.2009
Beiträge: 7

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hey Jürgen,

die Schule hatte ich auch dann noch entdeckt, ich habe auch ganz große Hoffnungen, dass ich an diese Schule wechseln kann (der Schulwechsel ist ins Rollen gebracht, da ich auch keine gute Englischausbildung bekommen kann an meiner jetzigen Schule).

Deine Idee mit der Schulgründung finde ich super, das ist auch mein großer Taum! Allerdings muss ich da wohl erst durchs Referendariat, ansonsten habe ich wenig Chancen.
Vielen Dank für dein Hilfe!

Viele Grüße,
Himi

02.03.2009 13:16 Himi ist offline Email an Himi senden Beiträge von Himi suchen Nehmen Sie Himi in Ihre Freundesliste auf
Juergen
Administrator


Dabei seit: 08.11.2003
Beiträge: 312

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das Referendariat ist eine Sache. Da hilft vielleicht der Artikel von Florian Felten und mir etwas weiter.
http://offener-unterricht.net/ou/start-offu.php?action=flo

Das mit der Schulgründung ist eine andere Sache - nur gerät das z.B. auch durch ein Referendariat leicht aus den Augen. Man verliert das Vertrauen in sich selbst und ist am Ende froh, wenn man bestanden hat und eine Stelle an einer Schule findet.

Vielleicht kannst Du ja Dein Referendariat auch an der Grundschule Harmonie machen - das dortige Seminar kennt diese Verrückten schon und ist darauf eingestellt. Oder an einer der anderen Schulen mit Offenem Unterricht. Falko Peschel eröffnet ja seine Schule voraussichtlich im Herbst.

Liebe Grüße

Jürgen

__________________
Jürgen Göndör
service@paed.com
http://paed.com

02.03.2009 14:53 Juergen ist offline Email an Juergen senden Homepage von Juergen Beiträge von Juergen suchen Nehmen Sie Juergen in Ihre Freundesliste auf
Himi Himi ist weiblich
Grünschnabel


Dabei seit: 24.02.2009
Beiträge: 7

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Yippie!!!
Meine Seminarleiterin hat mich eben angerufen und gesagt, dass mich die Schule in Gladbeck haben will, das ist sooo super!!
Habe auch schon überlegt, an die Harmonie zu gehen und war letzte Woche mal dort. Allerdings müsste ich dann einen Versetzungsantrag stellen und denen wird selten statt gegeben. Die Bezirksregierung Münster ist da sehr streng. Obwohl ich auch einen offiziellen Grund hätte, nämlich dass mein Freund im Mai in Köln seine Diplomarbeit beginnt. Vielleicht versuche ich es auch noch...
Ich hoffe nicht, dass ich mein Verständnis von Schule, Lernen und Kindern im Referendariat verliere, aber an der neuen Schule besteht ja noch Hoffnung smile
Viele Grüße,
Helen

02.03.2009 16:33 Himi ist offline Email an Himi senden Beiträge von Himi suchen Nehmen Sie Himi in Ihre Freundesliste auf
Juergen
Administrator


Dabei seit: 08.11.2003
Beiträge: 312

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hi Helen,

ich hoffe dass das in Gladbeck so wird, wie Du es Dir wünscht!

Freinet als Einstieg in den Offenen Unterricht ist sicher nicht schlecht - vielleicht ist es ja auch ein Einstieg für die Schule?

Liebe Grüße

Jürgen

__________________
Jürgen Göndör
service@paed.com
http://paed.com

03.03.2009 11:10 Juergen ist offline Email an Juergen senden Homepage von Juergen Beiträge von Juergen suchen Nehmen Sie Juergen in Ihre Freundesliste auf
Himi Himi ist weiblich
Grünschnabel


Dabei seit: 24.02.2009
Beiträge: 7

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen,
kennst du eine Möglichkeit, wie man mitten im Referendariat den Semninarort wechseln kann? Gründe für eine Versetzung habe ich leider nicht.
Ich will versuchen, zum Seminarort Siegburg zu wechseln und dann an die Grundschule Harmonie zu kommen, da ich an meiner jetzigen Schule und Seminarort sehr unglücklich bin!
Hast du eine Idee?
Sonst bleibt nur noch die Kündigung und der Neuanfang, aber da ist das Risiko, dass ich den Seminarwunsch Siegburg nicht bekomme.
Viele Grüße,
Himi

18.05.2009 07:39 Himi ist offline Email an Himi senden Beiträge von Himi suchen Nehmen Sie Himi in Ihre Freundesliste auf
Eovyn Eovyn ist weiblich
Grünschnabel


Dabei seit: 11.06.2009
Beiträge: 7

Achtung Seminarswechsel Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hi Himi,

Dein letzter Beitrag ist zwar schon etwas her, aber dennoch wollte ich Dir davon abraten, ans Siegburger Seminar zu wechseln. Ich komme ursprünglich aus der Region und was ich bisher von dem Seminar gehört habe, ist nicht so berauschend. Von Mobbing unter den Anwärtern bis hin zu Androhung von Disziüplanrmaßnahmen, wenn man sich nicht hundertprozentig unterordnet.

Natürlich sind das letztlich nur Einzelfälle/ Erfahrungen, die nicht jeder machen muss. Lass es Dir einfach noch einmal durch den Kopf gehen, sofern noch Zeit ist.

LG, Eovyn

15.06.2009 12:28 Eovyn ist offline Email an Eovyn senden Beiträge von Eovyn suchen Nehmen Sie Eovyn in Ihre Freundesliste auf
Himi Himi ist weiblich
Grünschnabel


Dabei seit: 24.02.2009
Beiträge: 7

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Eovyn,
danke trotzdem für Deine Antwort. Ich habe mich bereits gegen einen Seminarwechsel entschieden, da die ganze Sache sehr sehr schwierig ist! Es bestünde nämlich die Möglichkeit, bei einer Kündigung gar nicht wieder eingestellt zu werden. Das Risiko ist mir zu hoch. Ich werde es auch in Bocholt schaffen. Das erste Ausbildungshalbjahr ist ja auch fast geschafft!! smile

Viele Grüße,
Himi

15.06.2009 13:09 Himi ist offline Email an Himi senden Beiträge von Himi suchen Nehmen Sie Himi in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH