{cssfile}
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

PAED.COM » Freinet-Pädagogik » Forum Freinet » Aufgaben der Erzieherin und Methoden von Celestin Freinet » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
citterorist
Gast


Aufgaben der Erzieherin und Methoden von Celestin Freinet Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo..
Ich bin von der Erzieherin Schule und wir sollten über Celestin Freinet ein Referat halten.
Ich habe im Internet gesucht aber nicht so viele Information gefunden..mir fehlen die Aufgaben der Erzieherin und Methoden von Celestin Freinet..
Ich werde mich freuen wenn sie mir helfen..

Mit freundlichem Gruß

25.04.2005 20:09
Juergen
Administrator


Dabei seit: 08.11.2003
Beiträge: 312

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe/r Unbekannte/r,

Zu den Methoden von C. Freinet finden sich auf der Seite http://freinet.paed.com/freinet/fpaed.php die wichtigsten Prinzipien. Aufgabe der Erzieherin ist den Kindern das Wort zu geben, den Kindern den Raum zu geben, wo sie sich frei ausdrücken können (allen Kindern!), z.B. durch den Gesprächsstein, der sich immer bei dem befindet, der gerade das Wort hat und andere nicht einfach das Wort an sich reisen können. Im stummen Schreibgespräch z.B. hat jedes Kind zur gleichen Zeit Zugang zu dem Papieren, zu der Schreibwand, auf dem der Austausch stattfindet und kann seinen Text schreiben. Stumm deshalb, damit nicht die eloquenten Vielredner wieder das sagen haben und sich produzieren können. Durch die Schriftform wird auch jeder Beitrag festgehalten und kann von allen gelesen werden.
Die Erzieherin hat die Aufgabe solche Methoden zu wählen, den Rahmen zu schaffen (z.B. den regelmäßigen Morgenkreis - wo jedes Kind etwas mitbringen kann um es den anderen Vorzustellen. sie muß dafür sorgen, daß allgemeine Information wirklich allen zu jeder Zeit zugänglich ist, ....

Besuchen Sie einmal eine Freinet-Fortbildung - dort erfahren Sie learning-by-doing - wie Freinet-Pädagogik funktioniert. Es ist eigentlich ein Unding, ein Referat über Freinet-Pädagogik zu halten, weil die Form des Referats genau das wiederspiegelt, was Freinet-Pädagogik nicht ist: Einkanal-Kommunikation. Alle sind zum zuhöhren verdammt und müssen wahrnehmen, was Sie erarbeitet haben. Fragen dürfen erst hinterher gestellt werden.

Ich z.B. würde den TeilnehmerInnen eine Erfahrung in "Lernen mit allen Sinnen" ermöglichen: Die Teilnehmer in Zufallsgruppen 20 Minuten aus dem Raum schicken mit der Aufgabe durch das Haus/Garten/Schulgelände zu streifen und zu sehen, wie ein besonderer Teil des Gebäudes - z.B. die Treppe - aussieht, wie sie riecht, welche Geräusche da zu hören sind, wie de sich anfühlt (mit Schuhen, in Strümpfen, barfuß, mit den Händen), evtl, wie es schmeckt, welche Erinnerungen da hochkommen, welche Einfälle man da hat, wie man das mit geschlossenen Augen erlebt. Und dann wieder zurück im Klassenraum/Seminarraum käme die Aufforderung, daß jede Gruppe für sich ein Poster macht, auf dem Ihre Eindrücke dargestellt werden - oder sich immer 2 Gruppen über ihre Erlebnisse austauschen, sich das gegenseitig erzählen. Und das in einem zweiten Schritt dann z.B. jede Gruppe oder die beiden Gruppen zusammen auf einem Poster zusammentragen, was sie ihrer Meinung nach gelernt/erfahren haben, was neu war, was ungewöhnlich war, was anders war wie sonst an diesem Ort. Das kann dann im Plenum vorgestellt werden und man kann darüber sprechen, z.B. was diese form von Lernprozessen von denen unterscheidet, die bei einem Referat ablaufen.

Machen Sie zur Vorbereitung selbst einmal diese Erfahrungen und hören Sie dann im Plenum hauptsächlich zu. Stellen Fragen nur um das zu klären, was ihnen selbst unklar geblieben ist.

Das wäre eine Lektion in Freinet-Pädagogik im Sinne Freinets.

Wenn Sie weitere Fragen haben, lesen Sie erst einmal den einen oder anderen Text von Freinet:
http://freinet.paed.com/freinet/ecf.php?action=ecf4

Denken Sie darüber nach, was dieser Text, den Sie ausgewählt haben, mit Ihrer Erzieherausbildung zu tun hat. Sprechen Sie mit anderen darüber.

Dann können Sie auch gerne mir eine Mail mit Ihren Fragen schicken.

Liebe Grüße

Jürgen Göndör

__________________
Jürgen Göndör
service@paed.com
http://paed.com

25.04.2005 20:12 Juergen ist offline Email an Juergen senden Homepage von Juergen Beiträge von Juergen suchen Nehmen Sie Juergen in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH