Hi
es ist leider eine immer wiederkehrende These, dass offener Unterricht recht beliebig zu verstehen ist. Es ist in der Tat so, dass in der wissenschaftlichen Situation sehr lange Zeit der Begriff "Offener Unterricht" für alles herhalten musste, was pädagogisch angesagt sein wollte.
Mit Falko Peschel hat sich das grundlegend geändert. Er hat ein Bestimmungsraster vorgelegt, mit dem sich j e d e r Unterricht in Bezug auf seine Offenheit einschätzen lässt.
Inklusion spricht in der Tat eine Form des offenen Unterrichts an. Die Grundschule Berg Fidel http://offener-unterricht.net/ou/start-o...action=schulbfm ist eine Inklusionsschule und zugleich eine Schule, die offenen Unterricht praktiziert.
Umgekehrt ist z.B. die Grundschule Harmonie http://offener-unterricht.net/ou/start-o...action=schulgsh eine Schule, die offenen Unterricht praktiziert und damit auch Inklusion praktiziert (ohne dass sie sich so nennt)
Was meinst Du mit der Frage nach "Erfahrungen mit Formen der Umsetzung"? Ich meine, bestehende Schulen machen natürlich Erfahrungen - ist es das, was Du meinst?
Zum Offenen Unterricht siehe auch (ausnahmsweise) Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Offener_Unterricht und http://de.wikipedia.org/wiki/Offenes_Lernen
Liebe Grüße
Jürgen
__________________ Jürgen Göndör
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