|
|
|
wenn die Beiträge für den Kreis zu viel werden... |
|
Hallo zusammen,
ich bin Mitten im Offenen Unterricht angelangt
Deutsch und HSU laufen bereits in großen Teilen offen.
Mathe möchte ich nächstes Schuljahr auch endlich weiter öffnen. Bisher gab es ein Arbeitsheft, in dem die Kinder frei arbeiten durften. Für nächstes Jahr möchte ich Peschels Matheforscherbuch ausprobieren.
Doch ein "Problem" habe ich: Meine Schüler überschlagen sich damit, Beiträge im Sitzkreis vorstellen zu dürfen. Ich habe eine Liste mit Kindern, die eine Geschichtenkonferenz machen möchten, die bis Juli geht. Dann noch die Vorträge in HSU... Wir könnten stundenlang im Sitzkreis sitzen und Geschichten und Vorträge hören!
Das freut mich natürlich riesig, weil es zeigt, dass die Kinder gerne "arbeiten", sich gerne mitteilen und freiwillig lernen.
Ich habe nun die Beiträge auf zwei Geschichten und zwei Vorträge pro Tag eingeschränkt. Aber das finde ich eigentlich auch blöd, dass es lange Wartelisten geben muss. Und: manche Vorträge dauern tatsächlich eine Schulstunde, wenn man die Fragen der Mitschüler mit einrechnet.
Da bleibt nur noch wenig Zeit, damit jeder selber an seinen Sachen arbeiten kann. Und das wiederum gefällt mir gar nicht...
Wie macht ihr das?
Habt ihr auch so viele Beiträge oder ist das klassenspezifisch?
Habt ihr Tipps für mich?
Viele Grüße,
Glühwürmchen
|
|
26.05.2016 14:43 |
|
|
|
|
|
|